fischertechnik Logo

fischertechnik - santjohanser Spielen. Lernen. Technik.
Sammlung Franz Santjohanser, Kaufbeuren, Germany

 

 

Bau-Spiel-Bahn

Special

Bau Spiel Bahn Logo

die Zwei

...leicht ist die Bau-Spiel-Bahn zusammengebaut

Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier etwas mehr Licht in die sagenumwobene Bau-Spiel-Bahn von fischertechnik bringen. Was in machen Köpfen als absolute fischertechnik-Rarität gehandelt wird, war in Wirklichkeit ein Bestseller. Viele hunderttausend Baukästen wurden davon verkauft. Lange Jahre waren noch viele Spielzeuggeschäfte übervoll mit den Bau-Spiel-Bahn-Verpackungen. Als sich wirklich niemand mehr dafür intressierte, das dürfte so Ende 1990er der Fall gewesen sein, da wurden teilweise die Verpackungen für 5.- DM verschleudert.

Erstmals wurde die Bau-Spiel-Bahn 1979 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg einem staunenden Publikum vorgestellt. - Was war anderst als die vielen Eisenbahnsyteme davor? Jetzt konnte man jeden Tag eine Lok oder einen neuen Zug zusammenbauen. Die Tatsache, dass die Bau-Spiel-Bahn zum übrigen fischertechnik-System kompatibel war, lies ungeahnte Baumöglichkeiten zu. Außerdem basierte das Gleissystem auf handelsüblichen Fleischmann-Gleichstromschienen in der Nenngröße H0. Selbst im Neuheitenkatalog der Bau-Spiel-Bahn wurde darauf hingewiesen: "Zum Ausbau der Gleisanlagen können handelübliche H0-Zweileiter-Gleichstrom-Gleise und -Weichen verwendet werden".

Gesamtkatalog mit Messe-Neuheiten '79 (Originaltext):

fischertechnik
Bau-Spiel-Bahn

Die elektrische Eisenbahn zum Zusammenbauen,
Umbauen und Weiterbauen.

Seit Generationen sind elektrische Modell-Eisenbahnen ein faszinierender Spielspaß für jung und alt. Mit der neuen fischertechnik Bau-Spiel-Bahn kommt für Eisenbahn-Freunde ab 6 Jahre zum Spaß am Spiel die Freude am Zusammenbauen, am Umbauen und Weiterbauen. So einmalig wie das fischertechnik Konstruktions-System.

Start-Packung Güterzug

Start-Packung Güterzug

Komplette Anlage für Gleichstrom. Mit Motor, ohne Trafo, Spur HO.

Eisenbahn spielen und noch viel mehr...

Als Antrieb für die fischertechnik Bau-Spiel-Bahn wird der fischertechnik Mini-Motor verwendet. Die Stromversorgung kann entweder über das fischertechnik-Netzgerät mot 4 oder aber über jeden anderen Spielzeugtransformator mit regelbarer Gleichspannung erfolgen.

Start-Packung Personenzug

Start-Packung Personenzug

Komplette Anlage für Gleichstrom. Mit Motor, ohne Trafo, Spur HO.

Zusatz-Packungen
Für den Bau- und Spielspaß ohne Ende.

Dampflok
Dampf-Lok (selbstreinigende Stromabnehmer)

Diesellok
Diesel-Lok (selbstreinigende Stromabnehmer)

Personenwagen
Personenwagen

Langholzwagen
Langholzwagen

Lorenkranwagen
Lorenkippwagen

Niederbordwagen
Niederboard-(Pritschen)wagen

Kranwagen
Kranwagen

Tankwagen
Tankwagen

[weiter]